Informationen zum Schuljahr 2023/2024

Erfolgreichen Start in das neue Schuljahr!

Sehr geehrte Eltern,

nach hoffentlich erholsamen Ferien startet nun die Schule wieder, das Schuljahr 2023/2024 beginnt.

Über die Ferien hat sich auf dem Gelände unserer Schule viel getan. Der Rückbau des ehemaligen Grundschulgebäudes konnte abgeschlossen werden. Der Aushub der Baugrube hat begonnen. Die Sandberge belegen dies eindrucksvoll.
Aus technischen Gründen musste für die Baugrube mehr Platz abgesperrt werden als ursprünglich geplant. Daher ist derzeit kein direkter Übergang vom Grundschulersatzneubau auf den Schulhof möglich. Das bedeutet:
•    Der Zugang zum Schulersatzneubau kann nur über die Tore an der Hermann-Duncker-Str. und am Neuen Schulweg erfolgen.
•    Die Klassen 1-3 werden die Hofpausen zwischen den Gebäuden, vor dem Haupthaus und auf dem freien Areal des Grünen Klassenzimmers verbringen.
•    Die SuS der 4. und 5. Klassen sowie die Klassen 6 -10 nutzen den Schulhof für die großen Pausen. Diesen erreichen sie über den Weg vor der Schule und einen gesicherten Weg am Giebel der Schule und an der Turnhalle vorbei.
In 2-3 Wochen soll der direkte Zugang vom Schulersatzneubau zum Schulhof wieder möglich sein.
Ebenfalls baubedingt wird es 3-5 Tage zu weiteren kleineren Einschränkungen direkt am Container und auf dem Pausenhof kommen.

Die erste Schulwoche gestalten die Klassenlehrkräfte und die Jahrgangsteams. Wir werden die Kennenlern- und Methodenwoche für die Klassen 1 und 2 an vier Tagen bis 11:40 Uhr und an einem Tag bis 12:35 Uhr, für alle anderen Klassen täglich bis 12:35 Uhr füllen. Die Betreuung der Hortkinder ist garantiert.

Der Unterricht nach Stundenplan beginnt ab 04.09.2023. Frau Krüger, die mit der Wahrnehmung der Aufgaben der stellv. Schulleiterin betraut wurde, wird die Pläne rechtzeitig fertigstellen und veröffentlichen.
An unserer Schule können wir 10 neue Lehrkräfte begrüßen. Da sich einige von diesen aber noch in der Qualifizierung befinden wird es bis zum 4.10.2023 zu Einschränkungen kommen:
•    Biologie und Chemie im Jahrgang 7 und 9 beginnt erst ab 4.10.23
•    In Physik und Mathematik wird es im SEK-I Bereich zum 4.10.23 zahlreiche Fachlehrerwechsel geben, die dann endgültig sind.
Daraus resultierend gibt es zum 4.10.23 für alle Klassen einen neuen Stundenplan. Trotz der Einstellungen für unsere Schule fehlen noch 3 Lehrkräfte, die wir hoffentlich noch zeitnah gewinnen können.

Wir freuen uns sehr, dass wir zum Schuljahr 2023/2024 wieder eine FSJ-Stelle einrichten können. Frau Linde wird das Team der Grundschule tatkräftig unterstützen.

Leider konnte die Primarstufenleitung noch nicht neu besetzt werden. Diese Aufgaben übernimmt bis auf Weiteres die Schulleitung.

Ich wünsche uns allen einen erfolgreichen Start in das neue Schuljahr. Lassen Sie uns gemeinsam die Herausforderungen des Lehrermangels und des Bauens bei vollem Schulbetrieb stemmen und für einen möglichst schönen Schulalltag sorgen.

Ulf Weltzin