Klasse 6c begeistert kleine Lesratten

Erfolgreicher Einsatz am Bundesweiten Vorlesetag in der Kindergärtnerei Bernau.

Der bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest. Ziel der jährlich wiederkehrenden Aktion ist es, mehr Kinder für Bücher und Geschichten zu begeistern. Am 17. November 2023 fand der Vorlesetag zum 20. Mal statt und mehr als eine Million Vorleser und Zuhörer nahmen daran teil. Das Motto des diesjährigen Aktionstages war: ,,Vorlesen verbindet’‘. Unsere Klasse 6c der Schule am Kirschgarten leistete dazu einen wertvollen Beitrag, indem wir am Vorlesetag die Kindergärtnerei in Bernau besuchten. Dort durften wir vormittags vielen kleinen und neugierigen Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren spannende Geschichten vorlesen. Die Kindergartenkinder waren hellauf begeistert, hörten gespannt zu und zeigten sich sichtlich dankbar für diese kleine Abwechslung im sonst so getakteten Kindergartenalltag. Diese Dankbarkeit zeigte sich durch das Verschenken zahlreicher gemalter Kunstwerke für unsere Mitschülerinnen und Mitschüler. Unser Engagement trug dazu bei, die Freude am Lesen bereits in jungen Jahren zu fördern und wir sind stolz darauf, Teil dieser Aktion gewesen zu sein. Es war eine bereichernde Erfahrung, die uns motiviert, auch in Zukunft solche positiven Erlebnisse zu teilen. Wir schauen mit Freude auf diesen Tag zurück und freuen uns schon auf weitere Gelegenheiten, solche Momente der Begeisterung und des Austauschs zu erleben.

Sophia - Klasse 6c & Herr Pussehl (Klassenlehrer 6c)