Großes Theater - im guten Sinne

Am 17.10. und 18.10.2023 wurde die Turnhalle unserer Schule zur Theaterbühne.

Die Klassenstufe 5 und 6 sahen das Theaterstück „Raus bist du!“. Die Schüler/innen wurden sensibilisiert, wie es als Außenseiter ist, und bekamen die Möglichkeit, im Anschluss über dieses Thema mit den Darsteller/innen zu sprechen. Einen Tag später sahen die Klassenstufen 1 und 2 das Theaterstück „Das Friedensalphabet“. In diesem Stück ging es um Konflikte und Kommunikation. Was benötige ich, um in einer Konfliktsituation angemessen zu reagieren. Das EUKITEA-Theater aus Augsburg bereitete beide Theaterstücke altersgerecht und sehr liebevoll auf. Zusätzlich wurde den Lehrkräften Vor- und Nachbereitungsmaterial zur Verfügung gestellt. Organisiert wurden diese beiden Tage durch die Schulsozialarbeiterinnen der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, welche seit Jahren an der Schule tätig sind.