Die Facharbeit

9. Klasse

Die Facharbeit ist eine über einen längeren Zeitraum (mindestens 3 Monate) selbständig zu verfassende, umfangreichere schriftliche Arbeit zu einer Problemstellung oder Thematik eines Unterrichtsfaches bzw. fachübergreifend. Die Schülerin bzw. der Schüler weist mit der Erarbeitung seiner Facharbeit nach, dass er bzw. sie gelernt hat, sich mit einem relativ eng begrenzten Thema schriftlich auseinandersetzen zu können. Dabei werden wichtige Methoden und Arbeitstechniken, z. B. die Themen- und Materialsuche, die Arbeitsplanung, das Ordnen von Materialien und schließlich die Erstellung eines umfangreichen Textes unter Einbeziehung von Literatur- und anderen Quellen angewendet.

In einer Facharbeit soll auch die Fähigkeit unter Beweis gestellt werden, eigene und übernommene Gedanken bzw. Textpassagen so zu verknüpfen, dass bei klarer Unterscheidung (durch richtiges Zitieren und vollständige Quellenangabe) ein in sich geschlossenes Endprodukt entsteht. Da die Facharbeit als besondere Form der Leistungsfeststellung dient und zu einem erheblichen Teil in die Jahresnote des betreffenden Unterrichtsfaches eingeht, erfährt sie eine Beurteilung bzw. Benotung und wird im Rahmen eines abschließenden Prüfungsgespräches oder Kolloquiums durch die Schülerin bzw. den Schüler verteidigt.