Individuelle Lernstandsanalysen

"ILeA"

Mit Hilfe der individuellen Lernstandsanalysen "ILeA", die in allen Klassenstufen des Grundschulteils zu Beginn des Schuljahres durchgeführt werden,  soll eine systematische pädagogische Diagnostik unterstützt werden. Diese beruht auf didaktischen Kernkompetenzen der unterrichtenden Lehrkräfte. ILeA ist ein lernprozessbegleitendes Verfahren, das auf das Ermitteln von Lernausgangslagen zielt und so das Lernen von Kindern sowie das professionelle Handeln von Pädagoginnen unterstützt.

Mit "ILeA" 1/2/3/4/5 können die Lernvoraussetzungen für den Erwerb grundlegender Basiskompetenzen in den Fächern Deutsch (Lesen/Rechtschreibung) und Mathematik ermittelt werden. Deren Analyse bietet die Grundlage für passgenaue Angebote für Schülerinnen und Schüler, damit diese die geforderten Standards aus dem Rahmenlehrplan sicher erreichen können. Die nächsten Lernziele werden in den individuellen Lernplänen festgehalten. Ergänzend soll die Beobachtung der psychosozialen Gesamtsituation dazu beitragen, dass essenzielle Voraussetzungen für das kognitive Lernen gesichert sind.

ILeA wurde für den Einsatz in der ganzen Schulklasse entwickelt und kann auch in Kleingruppen oder Einzelsituationen angewendet werden. ILeA wird nicht zensiert.