Bildungsunterstüzende Maßnahmen

Bildungsinitiative Barnim

Die „Bildungsinitiative Barnim“ ist seit 2009 ein Hauptschwerpunkt der Arbeit des Landkreises und hat sich die „gleichen Bildungschancen für alle“ zum Ziel gesetzt.

Wir koordinieren, qualifizieren, konzipieren und steuern rund um das Thema Bildung.

Der Landkreis Barnim entwickelt zum Beispiel zusammen mit beteiligten Partnern Praxismaterialien zur Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte in Kitas und Schulen und organisiert Fortbildungen.

Des Weiteren werden alle Kitas und Tagespflegepersonen des Landkreises (unabhängig ihrer Trägerschaft) durch unsere Sprach- und Praxisberaterinnen in pädagogischen Belangen beraten und begleitet.

Die Bildungsinitiative stimmt mit den beteiligten Institutionen ein nachhaltiges Übergangsmanagement ab, damit Bildungsübergänge von Kita-Grundschule, Grundschule-weiterführende Schule, Schule-Beruf gemeinsam bearbeitet werden und besser anschlussfähig sind.

Die Bildungsinitiative fördert die Kooperation zwischen Wirtschaft und Schule, sie unterstützt die Qualifizierung der Berufsorientierung und der berufsvorbereitenden Maßnahmen an den Schulen und fasst diese zusammen.

Die Ergebnisse der ausgewerteten Bildungsdaten bilden dann die Orientierung für die zukünftig inhaltliche Ausrichtung.

Alle Lehrkräfte die im Landkreis tätig sind werden online mit digitalen Bildungsmedien und Informationen zu deren Nutzung versorgt. Die kreisgetragenen Schulen verfügen über eine moderne IT-Ausstattung sowie eine Lernplattform unter www.lernen.barnim.de .

Einen weiteren Teil unserer Arbeit stellt das Konzept zur Implementierung von „Bildungsunterstützenden Leistungen am Standort Schule“ dar. Wir bieten eine außerschulische, kostenfreie Lernförderung für Schülerinnen und Schüler an, bei denen im Vorfeld ein zusätzlicher Bedarf an Hilfe ermittelt wurde.

Zusätzlich ermöglicht das Bildungs- und Teilhabepaket anspruchsberechtigten SuS eine außerschulische Lernförderung in Anspruch zu nehmen, wenn das Erreichen der wesentlichen Lernziele gefährdet ist.

Durch die vernetzten und koordinierten Bildungsmöglichkeiten für Neuzugewanderte mit bereits bestehenden Angeboten, ermöglichen wir auch den hier ankommenden Menschen einen Bildungszugang.

Nähere Auskünfte erteilt: Herr Schuster