You never walk alone

„You'll never walk alone"

„You'll never walk alone" ist eine Plattform zur Unterstützung brandenburgischer Kinder mit seelischen Problemen. Ziel ist es, durch Vernetzung der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie mit anderen Helfersystemen (Jugendhilfe, Schule, Jugendamt etc.) die Versorgung der Kinder zu verbessern. Außer der Kooperation mit Schulen existieren bisher Kooperationen mit stationären Einrichtungen der Jugendhilfe.

You'll never walk alone in Oberschule am Rollberg mit Grundschulteil

Was wird angeboten?

•             Sprechstunden für Schülerinnen und Schüler vor Ort in der Schule. In diesen Zeiten kann - nach vorheriger Einverständniserklärung der Eltern - eine spezifische Problematik angesprochen werden. Je nach Bedarf können dann Beratung, Behandlung, Elterngespräche, Gespräche mit den Lehrerinnen und Lehrern oder, falls erwünscht, eine Vermittlung an unsere Ambulanzen in Prenzlau, Bernau b. Berlin oder Eberswalde erfolgen.

•             Vermittlung von Fachwissen für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer zu verschiedenen Problembereichen wie Schulangst, Schulvermeidung, Essstörung, ADHS, selbstverletzen des Verhalten, Trauma usw.

•             Fallsupervisionen für Lehrerinnen und Lehrer.

•             Entwicklung von Krisenplänen gemeinsam mit der Schule

Schule ist weit mehr als ein Ort der Bildung. Sie ist ein Ort der Begegnungen und Beziehungen, also ein Ort, an dem man zusammenarbeitet, streitet, wo Konflikte entstehen oder ausgetragen werden. Verhaltensauffälligkeiten und emotionale Probleme von Kindern und Jugendlichen sowie eventuell bei ihnen bestehende Lern- und Leistungsschwierigkeiten stellen dann aber das System Schule vor Herausforderungen. Derartige Probleme betreffen - neben den Kindern selbst - das familiäre Umfeld und das Fachgebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie sowie häufig weitere Institutionen wie z.B. die Kinder- und Jugendhilfe. Daher ist eine Kooperation von Schule und Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie sinnvoll.

Schulische Probleme bedeuten eine große Belastung für das Kind oder den Jugendlichen, seine Familie und die Lehrer. Das ist häufig mit psychischen/ gesundheitlichen Problemen und auch langfristigen Behandlungen verbunden.